Mittwoch, 19. September 2007

IFMA: Die neue Rohloff ist 20% kleiner




So wie es nun aussieht, kommt Rohloff nun doch - trotz innerbetrieblicher Krankheits-Handicaps mit der überarbeiteten Version seiner "Speedhub" in die Gänge. Allerdings wird es schwer sein, meint ein Rohloff-Mitarbeiter, "eine bewährte und vor allem robuste Konstruktion noch besser zu machen."

Hier einige der Eckdaten der Rohloff´09:

Gangzahl bleibt gleich - es bleibt bei 14 Gängen. Und der gleichmäßigen Gangabstufungen.
Das Übersetzungsverhältnis wächst von 526 auf ca. 580%.
Das Nabengehäuse wird verkleinert: um etwa 20%.
Gewichtsreduktion: Angepeilt ist ein um 20 Prozent reduziertes Gewicht von derzeit 1700 G auf unter 1400 Gramm.
Einschränkungen: Rohloff wird die neue Nabe ähnlich wie bei Leichtbauteilen nicht für Tandem oder Hardcore-Einsätze freigeben.

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