Mittwoch, 6. Januar 2010

Macht bestimmt Spaß


Schon letztes Spätjahr, auf der EICMA in Mailand, ist der spanische Hersteller Derbi "The Return of the Red Bullets" positiv aufgefallen. Die Iberer konzentrierten sich auf dem heimischen Markt auf die wichtigen 125er – diese Klasse darf man in Spanien noch mit dem Autoführerschein fahren. Die Terra 125 Adventure zeigte, wie man Newcomer an die großen Maschinen – und höhere Gewinnmargen - heranführt. So sollte die kleinste BMW GS eigentlich aussehen.

Jetzt haben die Macher der Roten Kugeln nachgelegt. Sie präsentierten auf einer Show in Barcelona die DH 2.0 - eine spannende Mischung aus Mountainbike und Trialmotorrad. Hundert Kubik - wenig PS - aber voraussichtlich jede Menge Fahrspaß verpackt in technisch feines Gelöt: Tank und Öl im Rahmen, Upside-down-Gabel und weiterer feine Komponenten. Der hintere Monoshock an der Schwinge erinnert an die gute alte XT 550, die in den Achtzigern auch eine bahnbrechende Innovation war.



Keine Kommentare: